Landesmitgliederversammlung 29. September in Lübeck

Liebe Leute,

nach der Hektik und den Anstrengungen des Wahlkampfes, der spannenden Zeit der Koalitionsverhandlungen und der wohlverdienten Sommerpause geht es nun wieder los mit dem politischen Geschäft. Laut der Satzung der Grünen Jugend SH, wie sie zum Zeitpunkt der letzten Landesvorstandswahlen war, wurde der Landesvorstand auf zwei Jahre gewählt. Inzwischen haben wir dieses geändert und die Amtsdauer auf ein Jahr begrenzt.

Wir – Lydia, Daniela, Maylinn und Tilmann – haben uns entschlossen, nicht die vollen zwei Jahre durchzumachen sondern treten hiermit zum 29.September von unseren Ämtern zurück. Wir wollen den einjährigen Turnus schon jetzt etablieren. Wenn ihr rechnet, bemerkt ihr, dass wir länger als ein Jahr im Amt waren. Diese Entscheidung haben wir bewusst getroffen. Auf der einen Seite haben wir uns entschlossen den Wahlkampf nicht auch noch mit einer Landesvorstandswahl zu behindern. Auf der anderen Seite ist eine jährliche Wahl im Herbst günstig gelegen, da Schüler_innen die Herausforderungen des kommenden Schuljahres und Studierende den Ablauf des kommenden Semesters einigermaßen gut abschätzen können bzw. wissen, ob sie für Ausbildung oder Studium im Land bleiben oder nicht.

Deshalb laden wir euch herzlich zur ordentlichen

Landesmitgliederversammlung

der Grünen Jugend Schleswig-Holstein

am 29. September um 10:30 Uhr in Lübeck in der Diele, Lübecker Jugendring e.V., Mengstr. 41-43, 23552 Lübeck ein.

Auf der LMV werden wir neben inhaltlichen Diskussionen und Anträgen einige Wahlen haben.

Folgende Posten werden neu besetzt werden:

• Landesvorstand (2 Sprecher_innen, 1 Schatzmeister_in, 1 Beisitzer_in, 1 Frauen- und Genderpolitische Sprecher_in) – dabei müssen mindestens 3 von 5 Plätzen mit Frauen besetzt werden – also Mädels, bewerbt euch!
  • Landesrat (pro Basisgruppe wird 1 Vertreter_in gewählt – besprecht doch am besten auf eurem nächsten Treffen, wer dazu Lust hätte und eure Basisgruppe mit dem Landesverband vernetzen will)
  • 4 Landesparteitagsdelegierte + Ersatzdelegierte (ihr müsst dafür sowohl Mitglied bei der GRÜNEN JUGEND als auch Mitglied bei den GRÜNEN sein)

Überlegt euch bitte, ob ihr Lust habt, euch stärker bei der GJ zu engagieren und auf einen der oben genannten Posten kandidieren wollt. Besonders für den Landesvorstand würden wir uns über viele Bewerbungen, speziell auch von Frauen, freuen! Wenn ihr Fragen zu dem Aufgabenbereich im Landesvorstand oder Landesrat habt oder euch noch nicht ganz sicher seit, ob ihr kandidieren wollt, meldet euch gerne bei uns!

Inhaltliche Anträge können prinzipiell bis 4 Tage vor der LMV eingereicht werden, Bewerbungen sind auch noch spontan auf der LMV möglich. Eine schriftliche Bewerbung vorher ist jedoch zu empfehlen, schickt diese genauso wie Anträge bitte an buero@gruene-jugend-sh.de. Anträge und Bewerbungen, die uns bis zum 16. September erreichen, werden nochmal in einer digitalen Verschickung per Mail an alle Mitglieder weitergeleitet.

Wir freuen uns auf euch!

Euer Landesvorstand

Anträge:

Antrag_Progressive Drogenpolitik

Satzungsänderungsantrag

Antrag_jung.gruen.kritisch.

Antrag_Open Data und Transparenz

Antrag_Kostenerstattungsformular (neues KE-Formular mit einigen Änderunge, Erklärung erfolgt mündlich)