Weltfrauentag: Frauen zu Wort kommen lassen

Weltfrauentag am 8. März – jedes Jahr werden an diesem Tag weltweit Frauenrechte eingefordert, es wird auf die immer noch bestehende Lohnungerechtigkeit zwischen Mann und Frau hingewiesen und endlich echte Gleichstellung verlangt.

In Medien und Politik wird über Frauenquoten, Ausbau von KiTa-Plätzen und Lohnunterschiede diskutiert. Doch was wünschen sich die Frauen eigentlich selbst?

[slideshow id=5]

Wir haben den Spieß einmal umgedreht und statt über die Frauen mit den Frauen geredet. Wir haben in der Kieler Innenstadt viele emanzipierte Frauen und junge Mädchen getroffen, die ihre Rechte einfordern. Wir haben sie nach ihren Wünschen für eine geschlechtergerechte Zukunft gefragt und sie diese in Sprechblasen schreiben lassen.

Jede Sprechblase steht für den Willen und Mut einer Frau, etwas verändern zu wollen und echte Gleichstellung zu erreichen. Aber jede Sprechblase steht auch für die Ungerechtigkeit zwischen den Geschlechtern, die heute immer noch besteht. Wir kämpfen gemeinsam mit all diesen Frauen für eine geschlechtergerechte Welt, in der Rollenbilder keine Macht mehr haben!